Die deutsche Schauspielbranche verliert einen ganz Großen: Laut einem Medienbericht ist Horst Janson gestorben. Seine Rolle in der Sesamstraße machte ihn berühmt.
Die deutsche Fernsehbranche trauert um Horst Janson. Der Schauspieler ist im Alter von 89 Jahren gestorben, das berichtete zuerst die „Bild„-Zeitung. Janson wurde insbesondere durch seine Rolle in der Kinderserie „Sesamstraße“ deutschlandweit bekannt. Zwischen 1980 und 1985 gehörte er als „Horst“ zum Essemble der Sendung. Doch auch abseits von „Samson“ und Co. machte sich Janson einen Namen als Schauspieler in TV-Produktionen und auf Theaterbühnen.
Laut „Bild“ hatte Janson bereits im vergangenen Jahr ernsthafte gesundheitliche Probleme, erlitt im Frühsommer 2024 einen Schlaganfall. Nach einer Operation und Reha habe sich sein Zustand gebessert, doch im August sei er in seinem Haus in Grünwald bei München schwer gestürzt. Als er eine Treppe herunterfiel habe er sich die Hand gebrochen und eine Hirnblutung erlitten. Horst Janson (hinten im Bild) spielte in „Salto Mortale“ einen Trapez-Artisten
© United Archives
Horst Janson war bereits im vergangenen Jahr schwer krank
Und sein Unglück riss nicht ab: Janson infizierte sich in der Klinik mit einem Krankenhauskeim, der ihm beinahe das Leben kostete. Janson kämpfte, aber kam offenbar nicht mehr richtig auf die Beine. Die Weihnachtsfeiertage im vergangenen Monat verbrachte er im Krankenhaus, weil sein Zustand eine Entlassung nicht zuließ. Nun sei er in einem Klinikum in München gestorben. Sesamstraße bei den Tagesthemen 19.10
Janson konnte auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren spielte er sich mit Rollen in Serien und Filmen wie „Salto Mortale“, „Der Bastian“ und eben in der „Sesamstraße“ in die Herzen der Zuschauer. Laut „Brisant“ folgte er einem für ihn offenbar einfachen Erfolgskonzept: „Janson spielte eigentlich immer die netten, verbindlichen Typen. Menschen, die ihn kannten, sagen, so sei er auch im wahren Leben gewesen.“