Eine Fahrzeugkolonne blockiert den Verkehr im Landkreis Vorpommern-Rügen, indem sie plötzlich die Geschwindigkeit drosselt. Die Polizei kann die Teilnehmer einer Hochzeit später stoppen.

Ein Hochzeits-Autokorso mit 12 bis 15 Autos hat auf der Bundesstraße 96 bei Sundhagen-Brandshagen (Landkreis Vorpommern-Rügen) den Verkehr blockiert und für Stau gesorgt. Wie die Polizei mitteilte, meldeten Zeugen den Vorfall am Abend der Polizei. Mehrere Streifenwagen stoppten und kontrollierten die Kolonne schließlich im Stadtgebiet von Stralsund.

Bei den Fahrern handelte es sich um Personen im Alter von 19 bis 47 Jahren, die Teilnehmer einer Hochzeit waren. Die Autofahrer bekamen eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Wo der Korso noch unterwegs war

Zuvor war die Kolonne bereits auf Autobahnen in Brandenburg auffällig geworden. Autofahrer meldeten am Samstagmittag mehrere Wagen, die rücksichtslos über die A111 fuhren, wie es hieß. Die Polizei stoppte den Hochzeits-Autokorso mit Luxus-Limousinen und teuren Sportwagen dann auf der A24 bei Fehrbellin. Es kam heraus, dass der Korso auf dem Weg von Berlin nach Stralsund war. An Bord von einem der Wagen befand sich die Braut.

In Brandenburg erhielten die Fahrer eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die auffälligen Autos hatten laut Polizei über den Seitenstreifen überholt, abrupt die Fahrstreifen gewechselt und stark beschleunigt.