Eine Explosion in der Kanalisation lässt zahlreiche Gullydeckel in die Höhe fliegen. Scheiben vibrieren im Umkreis von mehreren Hundert Metern. Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz.

Zu einer heftigen Explosion ist es in der Nähe einer Schule im ostwestfälischen Vlotho gekommen. Auf einer Strecke von mehreren Hundert Metern seien Gullydeckel in die Luft geflogen, teilte die Feuerwehr mit. Durch die Explosion, zu der es in der Kanalisation gekommen sein soll, wurde niemand verletzt, berichtete die Polizei. Auch sei es zu keinen größeren Sachschäden gekommen. 

19.30 Uhr seien mehrere Notrufe eingegangen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Dabei hätten besorgte Anwohner von einer lauten Explosion berichtet. Zuvor hatte das „Westfalen-Blatt“ über den Vorfall im Kreis Herford berichtet.

Aktuell würden die Gullydeckel wieder eingesetzt, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr kann eine Verpuffung infolge eines Gasaustritts ausschließen. Man habe entsprechende Messungen vorgenommen, hieß es. 

In einem Waldstück in unmittelbarer Nähe wurden Beschädigungen und Rußspuren an einem Betonschacht gefunden. Die Polizei prüft, ob diese im Zusammenhang mit der Explosion stehen. Ein Zeuge habe sich gemeldet und von einer Stichflamme berichtet. 

Die Feuerwehr ist mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch spezielle Messfahrzeuge.